Asienhilfe e.V. Nürtingen gegründet 1985 gemeinnützig anerkannt

Ein Dummy-Bild

1985 wurde unser Verein von mir, Freunden und Familienmitgliedern gegründet. Er ist beim Amtsgericht Nürtingen unter der Nr. 589 registriert. Das Finanzamt Nürtingen hat den Freistellungsbescheid für die Jahre 2009-2011 erteilt und wir sind berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen, die z.B. für die Einkommenssteuer oder den Lohnsteuerjahresausgleich benötigt werden.

 

 

Wir helfen auf den Philippinen durch Patenschaften und Einzelprojekte.

Wir haben in den letzten 25 Jahren über 75.000 EUR gesammelt und bedürftigen Kindern und Jugendlichen auf den Philippinen zur Verfügung gestellt. Nach Stürmen, Zunamis, Vulkanausbrüchen und Erdbeben helfen wir unbürokratisch, den Menschen, die es am Dringendsten brauchen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Es ist uns besonders wichtig, nicht nur Geld zu schicken, von denen die Menschen dann leben. Das verbessert die Situation dieser Menschen nicht nachhaltig. Patenschaften sind so angelegt, dass z.B Kinder aus armen Familien, die sonst nicht die Chance auf eine gute Schulausbildung, ein Studium oder eine Beruftsausbildung hätten, ein Stipendium erhalten. Sie sollen damit in die Lage versetzt werden, durch einen guten Beruf, die eigene Familie später selbst zu unterstützen. Bei den Berufsausbildungen achten wir darauf, dass bevorzugt Ausbildungen als Lehrer, Arzt, Krankenschwestern usw. unterstütz werden.

Not- und Katasstrophenhilfe

  • Anlage von Brunnen für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und Hygienemaßnahmen
  • Brückenbau damit Kinder ihre Schule auch in der Regenzeit gefahrlos erreichen können (dankbar sind wir in diesem Zusammenhang der Ersbergschule Nürtingen, die vor Jahren ein solches Projekt ermöglicht hat).
  • Nach einer Ölkatasstophe auf Guimaras haben wir Fischern, denen die Einnahmequelle entzogen war, geholfen landwirtschaftliche Einnahmequellen zu erschliessen, sei es duch Ankauf von Vieh oder Anpflanzung von Mangobäumen
  • usw. usw.

Nachhaltigkeit

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die von uns ausgebildet wurden, oder durch finanzielle Unterstützung einen Beruf erlernt haben, geben Kurse in

  • Familienplanung

  • Hygiene

  • Viehzucht

  • Gartenbau

  • Nachhilfe für Schüler und Studenten

Currency Converter by Oanda